Jul 30, 2010 - 0 Comments - Allgemein -

Universitäts Webseiten, xkcd, und meine Masterarbeit

Ich bin ja schon länger der Meinung, dass die Informationsmöglichkeiten, die einem die die Uni Göttingen im Internet bietet, dürftig sind. Unter anderem, weil es keine vernünftige Möglichkeit gibt Räume und Institute zu finden. Eine einfache Karte in der man auf Gebäude klicken kann und Informationen über diese erhält und auf die man verwiesen wird, wenn man in anderen Informationsseiten z.b. der Prüfungsamt Übersicht auf einen Karten-Link klickt würde da schon weiterhelfen. So etwas war das Ergebnis meiner Masterarbeit, leider ist aufgrund von fehlendem Geld, das ganze bisher nicht umgesetzt worden.

Das aber wohl nicht nur ich so über die Informationsqualitäten von Uni Webseiten denke, hat mir der heutige xkcd Comic gezeigt.

University WebsiteDas hat mich heute morgen sehr gefreut, denn irgendwie nervt es mich, dass ein Produkt, für das ich ein halbes Jahr mal mehr mal weniger gearbeitet habe, einfach so in der Schublade verschwindet. Aber das geht ja nicht nur meiner Abschlussarbeit so. Auch der alt-Text des Comics bestätigt das sehr gut:

People go to the website because they can’t wait for the next alumni magazine, right? What do you mean, you want a campus map? One of our students made one as a CS class project back in ’01!  You can click to zoom and everything!

Quelle Comic und alt-Text: © http://xkcd.com/