Jun 25, 2011 - 0 Comments - Geo -

Natural Earth – freie Vektor- und Rasterdaten

Damit ich es nicht wieder vergesse und andere es auch mal sehen können: Falls man einmal eine schöne Weltkarte oder andere Karte mit kleinem Maßstab basteln will und es dabei etwas weniger sein darf als OpenStreetMap, kann man dafür z.B die Geodaten von Natural Earth nutzen.

Es gibt sowohl Raster- (z.B. Höhenschummerung) als auch Vektordaten (z.B. Ländergrenzen und Küstenlinien) in verschiedenen Auflösungen (siehe Features). Die Daten liegen als Shapefile (Vektor) bzw. TIFF (Raster) in geographischen Koordinaten im WGS84 System vor. Und das schönste, die Daten sind geimeinfrei und können somit von jedem kostenlos genutzt und verändert werden, auch für kommerzielle Zwecke (siehe Terms of Use).

Bearbeiten kann man die Daten dann z.B. mit Quantum GIS einem freien Open Source GIS.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.